Tekkit Lite

Tekkit Tagebuch Eintrag 1 – Generator, Macerator und Extractor

Im Eintrag 0 haben wir die Grundlagen geklärt. Nun geht es auf Rohstoffsuche für die ersten drei Tekkit-Maschinen.

Vorbereitung:

Werbung

Um so schnell wie möglich ausreichend Rohstoffe für Erweiterungen zu erhalten, ist eine funktionierende Energieversorgung, ein Macerator und ein Extractor wichtig. Für dieses Unterfangen müssen zuerst folgende Rohstoffe gesammelt werden: 10x Cobble Stone, 12x Copper Ore, 6x Redstone, 4x Tin Ore, 29 Iron Ore, sowie 24 Rubber und 20 Woodenplanks.

Tipp: Bei gefundenen Erzen lohnt es sich, nur die Erze zu schmelzen, die für die Maschinen gebraucht werden, da der Macerator später den Ertrag pro Erz verdoppelt!

javaw-2014-03-11-20-54-32-29

Der Generator

Der Generator ist in der Anschaffung die billigste Energiequelle. Dafür verfeuert der Generator Holz, Holzkohle und Kohle in Massen für vergleichsweise wenig Energie. Vom Energie-Gehalt her lohnt es sich Holz in Holzkohle umzuwandeln, da Holzkohle 4.000 EnergyUnits (EU) beim Brennen erzeugt, während Holz nur 750 EU erzeugt. Kohle selbst sollte man jedoch nicht zum Brennen nutzen, da diese für Craftings genutzt werden kann.

Um eine Maschine mit Energie zu versorgen, braucht es eine Kabelverbindung mit der Energiequelle, bei uns also dem Generator. Für die Anfangsmaschinen reicht ein einfach-isoliertes Kupferkabel, da sowohl der Generator, wie auch Macerator und Extractor mit Low-Voltage Strom arbeiten.

Tipp: Ein Tekkit Grundkurs zu den verschiedenen Energiequellen im Vergleich, sowie den unterschiedlichen Spannungstypen und Kabeltypen ist geplant.

javaw-2014-03-11-20-58-26-91Der Macerator

Der Macerator ist eine Wunderwaffe, die aus einem Erz zwei Erzstaub erzeugt. Jeder Erzstaub kann in einem Ofen dann zu einem Barren verarbeitet werden. Dadurch verdoppelt sich der Ertrag verglichen zum direkten Schmelzen von Erzen.Der Macerator kann mit LV-Strom oder mit einer LV-Battery angetrieben werden.

javaw-2014-03-11-21-01-10-43Der Extractor

Der Extrakctor beendet die Gummi-Engpässe des Spielers. Ein Extractor kann den ganzen Gummibaum verarbeiten. Damit müssen die Gummibäume nicht mehr am Leben gehalten werden, sondern können ganz normal in einer Holzzucht gefällt und neu gepflanzt werden. Der Extractor macht aus einem Rubberwood ein Rubber und aus Sticky Resin sogar gleich drei Rubber.

javaw-2014-03-11-21-04-47-11

Nachdem nun eine erste Energieversorgung, Macerator und Extractor funktionstüchtig sind, befassen wir uns im nächsten Tekkit Tagebuch Eintrag mit dem automatischen Abbauen von Rohstoffen.

  • weiter zu Tekkit Tagebuch Eintrag 2 – Automatisches Abbauen
  • zurück zur Themenseite

Artikelbild: Syndicate LLC

Über Lukas Kochniss

Lukas hat viele Jahre lang jede freie Minute mit zocken verbracht. Dem schlechten Netz geschuldet waren es bevorzugt Single Player, in die man hunderte Stunden eintauchen konnte. Seit ein paar Jahren ist die Zocker-Zeit stark eingeschrumpft, aber die Vorliebe zu storylastigen Single Player Spielen ist geblieben. Hinzu gesellt haben sich mit der Zeit aber auch CoOp Survival Games wie 7 Days To Die aber auch Sea Of Thieves als beste Corona Überbrückung überhaupt.

Kommentar verfassen