Far Cry 4

gamescom-countdown #7: Far Cry 4

Ubisoft wird auf der gamescom 2014 in Köln den Open World-Ego-Shooter Far Cry 4 zeigen.

Der gamescom-countdown geht bei uns weiter mit Far Cry 4, dessen Vorgänger allesamt auf Inselparadiesen spielen. Dieser Titel möchte sich jedoch mit bergischen Landschaften und andersweltichen Kulturen von den vorherigen Teilen abheben. Auf der gamescom 2014 zeigt Ubisoft Eindrücke von Far Cry 4, die seit der E3 2014 verändert worden sind.

Werbung

In Far Cry 4 geht es rund um das Himalaya-Gebirge in eine Region, die von einem selbst ernannten König regiert wird. Wie bereits bei Far Cry 3 sollen im vierten Teil der Serie die Open World-Aspekte erneut aufgerollt werden und eine persönliche Erfahrung für die Spieler bieten. Der Titel wurde kurz vor der E3 2014 offiziell angekündigt und erste Informationen zum Spiel gab es in Los Angelos selbst. Far Cry 4 soll am 20. November 2014 für Xbox 360, Xbox One, PlayStation 3, PlayStation 4 und für PC erscheinen.

Die Geschichte von Far Cry 4

far-cry-4-screenshot-03-intent-newsIn Far Cry 4 schlüpft der Spieler in die Rolle von Ajah Ghale, einem in Kyrat geborenen Mann. Er selbst ist jedoch nicht in Kyrat aufgewachsen, sondern kehrt zu Beginn des Spiels in die Bergreion zurück. Der Name Ghale spielt jedoch in Kyrat eine persönliche Rolle, die sowohl den Gegenspieler Pagan Min beeinflussen, wie auch die Bewohner des Landes. Pagan Min ist der Bösewicht in Far Cry 4, der neben seinem rosafarbenen Suit eine vergangene Verbindung zu den Eltern von Ghale hat.

far-cry-4-screenshot-02-intent-newsUbisoft orientiert sich bei der Entwicklung des Spiels an reale Schauplätze in Nepal und rund um das Himalaya-Gebirge. Dabei geht der Entwickler so weit auch einheimische Tiere, Pflanzen und den ehemaligen Bürgerkrieg aufblühen zu lassen. Es wird möglich sein Elefanten zu reiten und von ihnen zu schießen, realistische Gegner anzutreffen und eine Auswahl an Waffen und Fahrzeugen zu haben, um sich durch die Gebirgslandschaft zu schlagen. Dabei kann der Spieler auch auf fliegende Objekte zurückgreifen, sowie die Möglichkeit das Gebirge zu erklimmen.

Neuerungen der Open World

far-cry-4-screenshot-01-intent-newsDie Größe der Spielwelt von Far Cry 4 orientiert sich an Far Cry 3. Spieler sollen dabei aber an jeder Ecke auf ein neues Ereignis treffen, an dem sie teilhaben können. Gemeinsam mit einem Freund wird es möglich sein die Welt von Kyrat zu erkunden. Im Koop-Modus schaltet sich die Storyline automatisch aus und ermöglicht die Zeit zum Entdecken und Erkunden. Jede abgeschlossene Aktion, die Spieler mit ihren Freunden abschließen, werden auch für den Solo-Modus abgespeichert. Der Spieler selbst kann an der Stelle weiterspielen, wo er mit seinem Freund aufgehört hat, um Kyrat zu erkunden.

Auch möchte der Entwickler eine lebendigere Welt schaffen, als es in Far Cry 3 möglich war. Sobald man einen Charakter in Kyrat begegnet, wird einem der Kontext erschlossen, was dieser gerade tut und warum er es tut. Die narrative Erfahrung soll verwoben sein mit dem Open World-Gameplay, welches eben durch solche Interaktionen möglich sein soll.

Über Chris Adam

Hey, ich bin Chris, war zuletzt als Onlinemarketing Manager tätig und habe zuvor mehr als drei Jahre als Content Editor gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Technikjournalismus und PR studiert. Gemeinsam mit Lukas habe ich int.ent news 2013 ins Leben gerufen und seitdem schreiben wir mit einer "Corona-Pause" regelmäßig über Games. Meine Lieblingsfranchises sind unter anderem Final Fantasy und The Witcher und ich probiere gern viele Games aus, die eine gute Story zu bieten haben.

Kommentar verfassen